Bye Bye 2019, Hello 2020
Das Jahr 2019 geht zu Ende und es wird langsam Zeit, zurückzuschauen, was das Jahr mit sich gebracht hat. Es ist an der Zeit voller Dankbarkeit zurückzuschauen und sich zu fragen:
Was habe ich in diesem Jahr gelernt?
Und was waren meine Highlights des Jahres?
Sich diese Fragen zu stellen und diese vielleicht sogar schriftlich für sich zu beantworten, führt einem nicht nur vor Augen, wie ereignisreich das Jahre war, sondern erinnert einen ebenso an die Learnings, die man aus dem Jahr gezogen hat. Auf diese Weise das vergangene Jahr zu reflektieren, dient dazu, das Jahr dankbar hinter sich zu lassen.
Highlights & Learnings
Mein absoluter Highlight-Moment war mein 30. Geburtstag.
War es bei dir auch ein besonderer Geburtstag?
Was waren deine Highlights?
Meine Learnings des Jahres sind folgende:
Das Leben in die Hand zu nehmen und es nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Immer wieder Langzeitziele zu verfolgen. Sie sind zwar meist anstrengender zu erreichen als eher kurzfristige Ziele, aber meist ist das Erreichen eines Langzeitziels mit mehr Freude verbunden.
Voller Vertrauen für sich und das eigene Leben zu sein.
Manchmal treten Menschen in das eigene Leben, mit denen man nicht gerechnet hat, über die man sich allerdings umso mehr freut.
Voller Dankbarkeit für das zu sein, was man bereits besitzt und bewusster und durchdachter zu konsumieren.
Raum für die eigenen Prioritäten zu schaffen.
Konntest du dich in einigen der Learnings wiederfinden oder sind deine Learnings ganz andere?
Was sind nun deine Learnings des Jahres?
Ziele & Gewohnheiten für 2020
Nun, nachdem du einen Blick zurück auf das Jahr 2019 geworfen hast:
Was sind deine Ziele für 2020?
Welche Gewohnheiten möchtest du 2020 integrieren?
Überlege dir in diesem Zusammenhang nicht nur, welche Ziele du verfolgen und welche Gewohnheiten du integrieren möchtest, sondern auch wie erste Schritte diesbezüglich aussehen könnten und wann genau du mit den ersten Schritten beginnen möchtest.
Du musst jetzt noch nicht jeden Schritt des Weges kennen, allerdings macht es die Umsetzung nicht nur wahrscheinlicher, sondern vereinfacht sie auch, sich zumindest zu den ersten möglichen Schritten Gedanken zu machen.
Eines meiner Hauptziele ist es, beruflich noch mehr bei mir anzukommen.
Ist es auch deines?
Was sind deine 2020-Ziele?
Gewohnheiten, die ich stärker integrieren möchte, sind, mir mehr Schlaf und Pausen zu «gönnen». Ausserdem möchte ich mir noch mehr Zeit gönnen, in denen ich einfach «nur» Spass habe oder mich entspanne, ohne dass es am Ende ein produktives Ergebnis geben muss.
Wären das auch Gewohnheiten, die du integrieren möchtest oder sind sie schon Teil deines Lebens?
Welche Gewohnheiten möchtest du einführen oder verändern?
Schreib dir auch hier wieder auf, was deine Wunschziele- und Gewohnheiten sind, wie und welchem Zeitraum, du sie angehen möchtest. Untermale dieses Vorhaben auch gerne mit einem Vision Board, auf dem du mit Fotos oder Zeichnungen visualisierst, was du erreichen möchtest. Bringe es an einem Ort an, wo du es am besten täglich sehen kannst und dich daran erinnert, weiter deinen Weg zu gehen.
Nun verabschiede dich also, voller Liebe und Dankbarkeit für das Jahr 2019, schreibe dir alles Wichtige zu diesem Jahr auf und mache dich bereit für das 2020, inklusive deines Plans für das bevorstehende Jahr.
Es liegt in deiner Hand, was du daraus machst.
Happy 2020 für dich! Mach was daraus!
Was sind deine Ziele für 2020?
Viel Liebe,
Deine Anna
Herausfordernde Zeiten sind nicht einfach nur anstrengend. Herausfordernde Zeiten sind es, die uns förmlich dazu zwingen, in die Selbstreflektion zu gehen. Wie dir diese Selbstreflektion dienen kann, erfährst du in diesem Blogpost.