Wie du Frieden mit dem Älterwerden schliesst

Die Angst vor dem Älterwerden ist zumindest gefühlt allgegenwärtig. Ich verstehe diese Angst, da uns jedes Lebensjahr mehr vor Augen führt, dass wir eben nicht für immer leben werden – eine schmerzhafte Erkenntnis.

Wie wir trotzdem Frieden mit dem Älterwerden schliessen, erfährst du in diesem Blogpost.

Konzentriere dich auf den Gewinn des Älterwerdens, nicht auf den Verlust.

Für viele ist die Angst vor dem Älterwerden wahrscheinlich mit der Angst vor dem Verlust der Jugend gleichzusetzen. Auch diese Angst kann ich nachvollziehen, denn natürlich hat die Jugend viele Vorzüge. Aber sie hat auch ihre Nachteile, wenn man es so nennen möchte – wie jedes Alter. Je nach Alter beschäftigen uns ganz andere Themen.

Was uns in einer Periode des Lebens fehlt, besitzen wir in einer anderen und anders herum.

Vielleicht verlieren wir etwas auf dem Weg, aber wir gewinnen ebenso immer wieder Neues dazu.

Konzentriere dich von jetzt an auf den Gewinn jeder Phase. Erkenne, was du heute weisst oder gelernt hast, was du vor einem, fünf oder zehn Jahren noch nicht wusstest oder konntest und sei dankbar für das, was war und was ist.

Der Widerstand macht nur grösser, was wir sowieso nicht aufhalten können.

Die Vorstellung vom Älterwerden löst in manchen von uns Widerstand aus. Widerstand gegen die Veränderung, den Wandel. Doch egal, wie gross der Widerstand ist, er wird nicht aufhalten können, dass wir älter werden – im Gegenteil. Denn uns wegen des Alters verrückt zu machen, bedeutet uns den Kopf zu zerbrechen über etwas, das nicht möglich ist aufzuhalten.

Der Widerstand macht das Thema nur grösser und löst noch mehr Stress aus.

Das Schlauste, das du tun kannst, ist, Frieden mit dem Alter zu schliessen.

Statt gegen den Prozess des Älterwerdens zu kämpfen, gib den Kampf auf und schliesse Frieden mit dem, was elementar ist im Leben: wachsen, lernen, weiterkommen, älter und weiser werden.

Nutze die Zeit für dich und jeder Tag wird ein Gewinn sein.

Morgen ist mein 31. Geburtstag und wenn ich eines gelernt habe in den vergangenen Jahren, dann dass du allein den Unterschied in deinem Leben machst. Du kannst Tag ein und Tag aus vor dich hinleben und nichts verändert sich – weil du dich nicht veränderst. Oder aber du kennst deine Ziele, übernimmst die Verantwortung für dein Leben und baust dir Schritt für Schritt das Leben auf, nach dem du dich sehnst.

Das Leben schuldet dir nichts - im Gegenteil – es fordert dich vielleicht manchmal, aber vor allem lehrt es dich und lässt dich wachsen.

Wenn du das Gefühl verinnerlichst, dass es nicht wieder einfach nur irgendein Tag in deinem Leben ist, sondern ein weiterer wundervoller, lebenswerter Tag, an dem du selbst einen Unterschied für dich machen kannst, dann entfaltet sich Stück für Stück die Magie deines Lebens.

Sieh jeden Tag als die Chance, dir selbst näher zu kommen und ein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Älter zu werden, ist ein Geschenk, das nicht alle erhalten oder nur kurz besitzen.

Das Geschenk unseres eigenen Lebens erkennen wir viel zu oft gar nicht als das Geschenk, das es ist. Uns ist gar nicht bewusst, wie viele Menschen schon gehen mussten und gerne noch weitergelebt hätten. Dieses Privileg einen weiteren Tag gelebt zu haben, bemerken wir nicht, weil wir dem Irrglauben erliegen, das Leben würde uns etwas schulden. Das tut es nicht. Allein geboren worden zu sein, ist ein Geschenk. Ein Geschenk, dass mit jedem Moment, jeder Stunde, jedem Jahr grösser wird.

Dieses Geschenk im geboren werden, im Leben und dem damit einhergehenden Prozess des Älterwerdens zu erkennen, bedeutet den Wert des eigenen Lebens erkannt zu haben.

Und was ist schon die Alternative zum Älterwerden? Es gibt keine - ausser - den Tod.

Erkenne den Wert des Lebens, des Wandels, des Wachstum.

Älter zu werden, bedeutet weiterzukommen, zu wachsen, nicht still zu stehen. Und wer will schon stillstehen, wenn er sich selbst näherkommen kann, sich selbst besser kennen lernen kann?

Schliesse Frieden mit dem Wandel und schliesse Frieden mit jeder Phase deines Lebens. Nutze jeden Tag für dich und die Gestaltung deines Lebensglücks. Erkenne das Geschenk in jedem Tag, in deinem Leben.

Was ist deine Haltung zum Älterwerden? Hast du schon deinen Frieden mit dem Älterwerden geschlossen?

Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Viel Liebe,

Deine Anna